Holzmöbel können mit Lack, Wachs, Öl oder einem speziell entwickelten Pflegemittel behandelt werden.
Trend des Augenblicks
Ein Industrie-(Esszimmer-)Tisch zeichnet sich durch die Verwendung stabiler und robuster Materialien aus. Metall und Holz sind meist die richtige Kombination, um einen industriellen Look zu kreieren. Eine Tischplatte aus Holz passt sehr gut zu einer natürlichen Einrichtung. Die Stahlbeine sorgen für ein industrielles und massives Gefühl. Nicht nur das gerade beschriebene Modell, sondern auch ein Modell komplett aus Holz mit Stahlelementen oder ein kompletter Tisch aus Stahl passen perfekt zum aktuellen Industrietrend. In diesem Blog konzentrieren wir uns auf die verschiedenen Holzarten.
Mangoholz
Mangoholz ist eine Holzart, die in den letzten Jahren äußerst beliebt geworden ist. Das Holz des Mangobaums wird für Möbel verwendet, wenn der Baum keine Früchte mehr trägt. Für Mangoplantagen ist der Baum wertlos, wenn er keine Früchte mehr trägt. Anschließend wird der Baum gefällt und das Holz kann zur Herstellung von Möbeln verwendet werden. Die gefällten Bäume werden durch neue Bäume ersetzt: Nachhaltigkeit vom Feinsten!
Mangoholz ist optisch und strukturell nicht mit anderen Holzarten wie Teak oder Eiche zu vergleichen. Der geschäftige Holzdruck macht jedes Mango-Produkt noch einzigartiger, als man es von anderen Holzarten gewohnt ist. Obwohl das Untergestell aus Mangoholz immer das gleiche ist, kann es zu Farbabweichungen kommen und eine Tischplatte kann sich von der anderen unterscheiden. Mangoholz kann mit dem Produkt einen gelben Ausschlag aufweisen. Daher ist es möglich, dass Sie einen Esstisch ohne Gelbtöne und einen TV-Schrank mit Gelbtönen haben. Das kann an der Behandlung der Möbel liegen, aber beispielsweise auch an der Gegend, aus der sie stammen. In einem feuchteren Gebiet wächst ein Baum anders als in einem trockeneren Gebiet, was sich auf die Farbe des Mangobaums auswirkt.
Der Mangobaum wächst in kurzer Zeit sehr hoch und hat oft einen großen Durchmesser. Dadurch eignet sich der Mangobaum hervorragend für die Möbelindustrie. Mangoholz erfreut sich so großer Beliebtheit, dass es heute als wichtiges Material der Zukunft gilt. Mangoholz ist derzeit die meistverkaufte Holzart in den Niederlanden, hauptsächlich für Esstische und Couchtische. Unsere Mangoholz-Produkte finden Sie unter folgendem Link: Mango-Produkte
Vorteile
- Langlebig
- Geringer Wartungsaufwand
- Robustes und anmutiges Aussehen
- Hochwertiges Holz
- Einzigartig aufgrund von Unvollkommenheiten
Nachteile
- Kann Unvollkommenheiten enthalten
- Die Farbe ist nicht immer gleichmäßig
Eiche
Eichenholz ist eine der bekanntesten Holzarten. Auch in den Niederlanden ist der Baum sehr bekannt. In fast jedem Wald gibt es Eichen. Das Holz ist stark und hart und wird häufig für Möbel verwendet. Eichenholz wirkt rustikal und robust. Es wird häufig für moderne Möbel verwendet.
Eichen wachsen in verschiedenen Gebieten. Das Klima bestimmt die Qualität des Eichenholzes. Sibirische Eiche ist beispielsweise stärker als Eiche aus vielen anderen Regionen. Dies ist auf die extrem kalten Temperaturen in Sibirien zurückzuführen, die dazu führen, dass die Eiche langsam an Größe zunimmt. Dadurch wird der Baum stabiler und das Holz härter.
Unsere Eichenprodukte finden Sie unter folgendem Link: Eichenprodukte
Vorteile
- Langlebig und verschleißfest
- Eichenholz ist sehr hart und hält daher Stößen stand
- Eichenholz lässt sich aufgrund seiner natürlichen Farbe und Optik gut mit verschiedenen Stilen kombinieren (zeitloses Design)
Nachteile
- Der Preis (aufgrund der Knappheit ist das Holz teurer geworden)
- Nicht für Wasser geeignet (Eichenholz kann verrotten, wenn es unbehandelt und ständig in Wasser getaucht wird)
- Schwieriger mit Industrieanlagen kombinierbar.
Akazienholz
Akazienholz ist eine warme und langlebige Hartholzart, die schon seit geraumer Zeit für Möbel verwendet wird. Die schönen Farbnuancen, die schönen Flammenzeichnungen im Holz und natürlich die extrem warme Farbe zeichnen Akazienholz von anderen Holzarten aus. Jedes Akazienprodukt ist einzigartig und charakteristisch.
Akazienholz ist dichtes und hartes Holz, nicht sehr flexibel und daher schwieriger zu bearbeiten. Akazienholzmöbel fühlen sich schwer und massiv an und sind daher ein Prunkstück in jedem Zuhause! Darüber hinaus bleibt Akazie besonders lange schön.
Unsere Akazienholzprodukte finden Sie unter folgendem Link: Akazienprodukte
Nussbaum
Amerikanischer Walnuss wird auch Walnuss oder Schwarznuss genannt. Diese Bäume wachsen in Ostamerika. Diese Art hat im Vergleich zu den europäischen Arten ein dunkleres Finish. Es handelt sich um eine weiche Holzart, die sich leicht bearbeiten lässt. Das kann ein Nachteil sein: Achten Sie beim Gebrauch auf Dellen.
Vorteile
- Einfach zu bearbeiten.
- Gerade Maserung.
- Luxuriöses Erscheinungsbild.
Nachteile
- Walnuss ist weiches Holz. Achten Sie auf Dellen!
- Der Preis: Aufgrund der Knappheit ist das Holz teurer geworden.
Buchenholz
Buchenholz wird in den Niederlanden häufig verwendet. Es ist sehr hart und splittert kaum. Das Holz hat eine hellbraune Farbe, manchmal mit einem roten Schimmer. Buchenholz hat eine ähnliche Maserung und Struktur.
Vorteile
- Billig.
- Ähnliche Maserung und Struktur.
Nachteile
- Kann schnell vergilben.
Ahorn
Ahornholz, auch Ahorn genannt, ist eine Laubholzart aus Europa oder Amerika. In Amerika wird es auch Ahornholz genannt. Das Holz ist hellgelb und hat eine sehr feine Maserung. Diese Holzart wird häufig für Möbel verwendet, da es sich um die härteste Holzart handelt.
Vorteile
- Sehr harte Holzart.
- Feinkörnig.
- Keine Knoten.
Nachteile
- Kann durch Lichteinwirkung verfärben.
Teak
Teakholz stammt von Laubbäumen in den Tropen. Teakholz hat eine hellbraune bis goldbraune Farbe und kann im Sonnenlicht nachdunkeln. Durch die Öle im Holz fühlt es sich glatt und weich an. Dieses Holz sieht durch die Verfärbungen sehr cool aus.
Vorteile
- Hart.
- Natürlich.
- Robust.
Nachteile
- Schwer.
- Kann sich verfärben.
Unsere Teak-Holzprodukte finden Sie unter folgendem Link: Teak-Produkte .